Montag, 9. März 2015

Also bei einem Blog ist ein offenes Ende eher unangebracht...

...deshalb melde ich mich doch auch mal wieder!!

Tut mir leid, dass ich nicht mal wieder geschrieben habe....naja, nicht, dass das hier noch einer liest, aber falls(!) jemand im Jahre 2020 diesen Blog lesen sollte wollte ich noch mal kurz Bescheid sagen, dass ich inzwischen wieder wohlauf in Deutschland gelandet bin...also vor etwa 5 Monaten aber egal...besser ich melde mich spät als nie!

Also den Flug habe ich gut überstanden, ich bin ja zum Glück auch nicht alleine geflogen. Nach der Freude die Familie und Freunde alle endlich wieder zusehen, kam dann aber erstmal ein riesen Kulturschock und die Heimweh-ich-will-wieder-zurück-nach-nz-phase (welche übrigens nie ganz vorbei ist).

Inzwischen war ich auch schon auf einem Nachbereitungstreffen von Eurovacances, meiner Organisation, welches wirklich hilfreich war, wo wir Austauschschüler uns untereinander austauschen konnten (haha). Mir persönlich hat es viel geholfen, und allgemein war es super interessant! Wenn es euch angeboten wird lohnt es sich hinzufahren!

Aber kommen wir mal zu einem Fazit meines Auslandsaufenthalts;
Man lernt viel, und beschreiben kann man es auch nicht so richtig, aber man findet ein zweites Zuhause und kommt mit einem Koffer voller Erinnerungen und toller Erfahrungen wieder! Man bekommt die einmalige Chance eine andere Lebensweise kennen zu lernen und andere Seiten von sich selbst. Am Besten fand ich, dass ich jetzt sagen kann; Hey, in dieser Zeit habe ich alles ausprobiert, was ich ausprobieren konnte, habe wirklich viel gelernt, Erfahrungen gesammelt die ich sonst nie gemacht hätte und vor allem habe ich meine zeit genutzt und war dadurch super glücklich! Also versucht das Beste aus eurem Austausch zu machen (wenn ihr auf einen geht ;)) denn danach könnt ihr stolz und ohne etwas zu bereuen auf diese Zeit schauen! Auch wenn vielleicht mal etwas schief läuft!

Ansonsten noch ein paar Dinge die man vielleicht wissen sollte;
1. Alle Fotos doppelt absichern, eigentlich logisch
2. Handy nicht verlieren! (diese Erfahrung musste ich ja zum Glück nicht machen...hust hust hust)
3. Den letzten Bus nicht verpassen, sonst ist es einfach nur unnötig aufwendig für alle Beteiligten..
4. macht euch nicht zu viele Gedanken, das sind auch alles nur Menschen! Und wenn was schief läuft ja und?

Das wars auch erstmal wieder, wenn mir noch etwas unglaublich Schlaues einfällt was unbedingt eure Bekanntschaft machen muss, melde ich mich wieder mal! Bin für Ideen immer offen!

Liebe Grüße,
Leslie